Freitag, 18. Januar 2013

Frisch duftendes Kürbiskernbrot


 Frisch duftendes Kürbiskernbrot

Ein reines Vollkornbrot das Rezept habe ich von Lutz dem Meisterbäcker
nachgebacken! Danke für die vielen tollen Rezepte und lehrreichen Videos!!
Das mit dem Falten habe ich jetzt endlich ein wenig raus ;-)
 
Sauerteige ansetzen:
 
Roggensauerteig

75 g Roggenvollkornmehl
75 g Wasser 
10 g Anstellgut

Weizensauerteig

75 g Weizenvollkornmehl 
75 g Wasser 
10 g Anstellgut

Hauptteig
Sauerteige
40g Kürbiskerne (geröstet)
20 g Kürbiskerne (nicht geröstet, als Belag)
75 g Weizenvollkornmehl
50 g Wasser
75 Roggenvollkornmehl
6 g Salz

Die beiden Sauerteige 16 std ansetzen.
Für den Hauptteig alle Zutaten ca 10 min  miteinander verkneten ausgenommen die Kürbiskerne.
Dann die 40g gerösteten Kürbiskerne kurz mit einkneten.
Den Teigling 2 Std an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen, dabei alle 30 min den Teig einmal falten. Das bedeutet ihn einmal herausnehmen etwas ausbreiten und 4 mal falten.
Nach 2 Std und 4 mal falten den Teigling in den 20g Kürbiskernen wälzen und in ein Gehkörbchen 60 min an einem warmen Ort gehen lassen.

Bei 250g einschießen nach 10 min runter auf 200C und weitere 30 min backen

VOILA 

Guten Appetit 

Ich wünsche allen ein wunderschönes Wochenende!!!



      









1 Kommentar: