Montag, 10. November 2014

Kürbis-Zucchinitopf mit gebratenem Tofu an buntem Salat

Da wir immer noch Kürbisse und Zucchini auf unserem Beet finden, muss ich mal mein absolutes Lieblingsrezept diese Kürbissaison präsentieren. Als wir im Spätsommer bei Verwandten auf dem Hof halfen, hatten auch Sie die klassichen Monsterzucchini. Zu diesen Dingern hört man immer nur, ach die kann man doch nicht mehr essen....!! Also ich muss da mal eine Gegeninitiative starten! Diese Riesenzucchini sind ein wahrer Gaumenschmaus!! So lernte ich dort ein wunderbares Rezept kennen, diese riesen Dinger perfekt zu verkochen. Einfach die harte Schale wegschälen das reine Fleisch grob gewürfelt in reichlich Olivenöl dünsten dazu eine Zwiebel gewürfelt, ein wenig Tomartenmark ein Schuss Wasser, Salz, Pfeffer und Kräuter der Provence! Ein Gedicht!!!
Heute habe ich es zusammen mit Hokkaidokürbis gedünstet. Die Zucchini gibt ihren Saft ab und schmort in schon ca 15-20 Min zu einem schnellen super leckeren Gemüseschmortopf heran. Ganz wichtig erst scharf anbraten dann den Deckeldrauf und Temperatur runter.. :)


Kürbis Zucchinitopf mit gebratenem Tofu 
an buntem Salat

200g Hokkaido Kürbis
400g Zucchini ohne Schale
1 Zwiebel 
2 TL Tomatenmark
1/2 Dose weisse Riesenbohnen mit Tomatensauce
1 kleine Tasse Wasser
Salz 
Pfeffer
2 TL Kräuter der Provence

Tofumarinade
200g frischen Tofu
2 TL Worchestersauce
1 TL Sojasauce 
1TL Öl
Salz 
Pfeffer
1 /2 Senf
etwas frischer gehackter Koriander
1 TL Bohnenmehl
Schwarzer Sesam

Den Kürbis waschen und in grobe Würfel schneiden. Die Zucchini waschen schälen und in grobe Würfel schneiden. Die Zwiebel würfeln. In einem Tof Olivenöl erhitzen. Alles zusammen im Topf scharf anbraten. und mit Salz Pfeffer und Kräuter der provence und Tomatenmark stark verrühren. Nun mit einer kleinen Tasse Wasser etwas ablöschen und den Deckel drauf. Das ganze immer wieder umrühren und nach ca 10 min die
1/2 Dose weisse Riesenbohnen mit Tomatensauce dazu rühren. Bei schwacher Hitze weitere 10 min ziehen lassen.

Den Tofu würfen, und in den verrühren Zutaten für die Marinade wenden und ca 10 ziehen lassen.
Dann in einer sehr heißen Pfanne mit etwas Öl von allen Seiten schön braun anbraten.

In der zwischenzeit einen schnellen gemischten Salat mit Gurke, Paprika, Endivie, und Zwiebel dazu ein Honig Senf Dressing anrühren. Alles zusammen mit schwarzen Sesam und etwas gehacktem Koriander servieren.

Ich wünsche einen guten Appetit!!
 

 
 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen