Donnerstag, 30. Oktober 2014

Rosinenbrötchen mit Quark

Wenn man eigentlich ein Brot backen möchte, aber die Bilder von verlockenden Rosinenbrötchen einfach viiiel mehr beeindrucken, als einfach Brot, ja dann muss Hefe,Quark, Butter, und Milch her...  So erging es mir heute, und was gibt es Besseres als ein noch warmes Rosinenbrötchen mit Quark und Marmelade wie zB Brombeermarmelade aus diesem Sommer, quasi NIX!! Ich kann jedem dieses wunderbare Rezept von Gerd nur wärmstens ans Herz legen, die Brötchen schmecken einfach nur genial! Und wenn man es ganz genau nimmt bekommt man sowas sonst nirgens nicht mal in einer Bäckerei den dort sind sie meist auch nicht mehr Ofenwarm also ran an die Öfen und bei dem herbstlichen Wetter mal zu einer Tasse Tee oder Kaffee ein oder zwei oder vielleicht drei ;) Rosinenbröchen verputzen!!




Rosinenbrötchen mit Quark  

Vorteig
200 g Weizenmehl 550
150 g Milch
20 g Frischhefe


Hauptteig
Vorteig
300 g Weizenmehl 550
100 g weiche Butter
50 g Zucker
100 g Quark 20 % Fett
8 g Salz
2 Eigelb
175 g Rosinen
 zum Bestreichen
1 Eigelb
50 g Milch
je eine Prise Zucker und Salz

Den Vorteig gut verkneten und an einem warmen Ort abgedeckt 45 Minuten gehen lassen.
Dann aus allen Zutaten einen homogenen Teig kneten und 45 Minuten gehen lassen. Danach 11 Stücke von ca. 105 g abwiegen und wie Brötchen rund schleifen. Auf einem mit Backfolie ausgelegten Backblech nochmals 30 Minuten gut abgedeckt bei Raumtemperatur zur Gare stellen. Mit der Eistreiche bestreichen und bei 180° 25 – 30 Minuten schön goldbraun backen.








Montag, 27. Oktober 2014

Apfelkuchen "sehr fein" mit Ricotta

Heute möchte ich meinen Mitfavoriten unter den Apfelkuchen präsentieren. So einfach er ist, so oft man ihn schon gesehen, oder davon gelesen hat, soooo gut ist er!! Was schon immer gut war, das ist auch heute meist noch überraschend gut.. So der gute alte Apfelkuchen Prädikat "sehr fein". Ich habe ihn dieses mal mit etwas Ricotta verfeinert. Aus einer Not heraus, wie so oft, es musste mehr Butter her ;) Ich wünsche Euch eine wunderschöne Woche und schöne herbstliche Tage..


Apfelkuchen mit Ricotta 

75g Butter
50g Ricotta
125g Zucker
1 Vanillezucker
3 Eier
200g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
1-2 EL Milch 

750g Äpfel
etwas Aprikosenmarmelade oder Holunderblütengelee

Butter und Ricotta mit Rührgerät schaumig schlagen, dann den Zucker und den Vanillezucker unterrühren.  Nach und nach die 3 Eier dazurühren. Nun das Mehl, Backpulver und die Milch dazurühren. Den Teig in eine gefettete Form 26cm füllen und glatt streichen. Darauf die geschälten, geviertelten, entkernten, mehrmals der Länge nach eingeritzten Äpfel verteilen und im vorgeheizten Backofen bei Ober Unterhitze bei 170 Grad 40 -50 Minuten backen.

Den ausgekühlten Kuchen mit einer Mischung aus Aprikosenmarmelade und etwas Wasser bestreichen und mit Puderzucker servieren.










Freitag, 24. Oktober 2014

Heimische Feigentarte

Das ein Feigenbaum bei uns im Rheinland solche Massen tragen kann, das hätte ich nicht gedacht... der  Baum steht aber auch einfach perfekt in einem Innenhof sehr windgeschützt und an 2 Hauswänden, dann kann das wohl doch sehr gut funktionieren mit der heimischen Feigenernte.. Eine Freundin meiner Tante rief Sie an und sagte, wir könnten Körbeweise ernten. Und so war es auch :) Ich machte eine schnelle Tarte mit Blätterteig und Ricotta , Sie kochte eine wunderbare Feigenmarmelade ein.. Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende...

Feigentarte  

1 Paket Blätterteig

8-10 Feigen
2 EL Zucker
1 Ei 
200 ml Sahne
75g Ricotta
2 EL brauner Zucker
1 Prise Zimt
3 EL gemahlene Haselnüsse

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen Ober/ Unterhitze. Eine Tarteform mit dem Blätterteig auslegen, die Feigen gefächert einschneiden und aufgefächert auf den Teig verteilen. 2EL Zucker darüber streuen. Im vorgeheitzten Backofen für 10 min anbacken.
Für den Guss 1 Ei, die Sahne, Ricotta, Zucker, Zimt und Nüsse mit Rührgerät verquirlen.
Den Teig mit den Feigen wieder herausholen und den Guss darübergießen.
Nun die Tarte für weitere 20 min backen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker servieren.