Montag, 20. Juli 2015

Pfirsich trifft Vanille im Sahneplanschbecken


Ihr Lieben, der Sommer hat so viele schöne Seiten ich bin einer seiner größten Fans! All die süßen Früchte die er täglich für uns bereit hält, machen mich glücklich :) Eine leichte Sommertorte aus dem Kühlschrank passt da immer, besonders wenn der kleine Bruder auf große Reise geht, und noch vorher ein paar Tage bei uns einkehrt.. Er als Dauerwagabundierender, freut sich da besonders ;) und ich erst recht! Geschwisterliebe ist einfach eine ganz besondere Liebe... in diesem Sinne hier mein eigens zusammengestelltes Rezept für diese "Pfirsich planscht in Vanille Mascarpone Sahne und fühlt sich pudelwohl Torte" !! :) 


Pfirsich Vanille Sahnetorte

Bisquitboden 26 cm

3 Eier 
120 g Zucker 
75g Mehl 
75g Speisestärke
2 TL Backpulver
40g Butter 

Füllung 

1kg Pfirsiche
250 ml Milch 
1 Päckchen Vanillesaucepulver
3 TL Bourbonvanillezucker
250 g Mascarpone
2 TL Sanapart
200g Sahne 
2 TL Sanapart

Den Backofen auf 180 Grad Ober Unterhitze vorheizen. Für den Bisquit die Eier mit dem Zucker für ca 5 min schaumig schlagen. Das Mehl, die Speisestärke und Backpulver einsieben und unterheben. Die Butter schmelzen, abkühlen und auch unter den Teig heben. 
Die Springform mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten. Nun den Teig in die Form geben und für ca 25 min backen. 
Den fertig gebackenen Buisquitboden aus der Form lösen und auskühlen lassen. 

Nun für die Füllung die Pfirsiche einmal kreuzförmig leicht einschneiden und in kochendem Wasserbad für ca 30 Sekunden blanchieren. Mit kaltem Wasser abschrecken und schälen. 4 Pfirsiche in Stücke schneiden. 2 geschälte Pfirsische zurück behalten für die Verzierung. 
Nun die Milch aufkochen und nach Anleitung den Vanillepudding kochen. Vanillezucker einrühren. Diesen abkühlen lassen. Nun die Pfirsichstücke in den Pudding verrühren.  Mascarpone mit Sanapart verrühren und die Hälfte unter die Puddingpfirsichmasse rühren.
Die Sahne mit Sanapart steif schlagen und diese mit der restlichen Mascarpone verrühren und kaltstellen. Nun den Bisquitboden einmal längs durchschneiden und die Vanillepfirsichmasse auf dem Unterboden verteilen. Einen Tortenring drumgeben und 4 EL von der Sahnemascarpone darauf verteilen. Den zweiten Boden darauf geben und darauf einen Teil der Sahnemascarpone verstreichen. 30 Min kalt stellen. Nun den Tortenring entfernen und die Torte mit der restlichen Mascarponesahne und den Pfirsichen verzieren. 

 



 

Samstag, 4. Juli 2015

Erdbeerkokostorte

Aus dieser Sahnetorte musste gestern eine Eistorte werden! Ich muss, denke ich, niemandem mehr erklären warum ;) Ich finds super! Bei so einem Wetter fährt man mit Wassermelone noch um 21 Uhr an den Badesee und geht ein bisschen plantschen... Besser gehts doch nicht! :) Anlässlich eines Geburtstages wollte ich dieses Rezept ausprobieren. Wer Sally noch nicht kennt, ich bin über Ihr erstes Video gestolpert und war von da an, von Ihrer wirklich sympatischen, offenen und lockeren Art hingerissen :). Die Kombination mit Kokos und Erdbeeren hat mich gelockt! Ich habe das Rezept ein wenig abgändert, hier ist meine Version. Und es ist eine wirklich zum reinsetzen, leckere Torte geworden. 


Erdbeerkokostorte
26cm Springform  

Bisquitteig
 4 Eier
1 Prise Salz
150g Zucker
100g Mehl
100g Speisestärke
2-3 gestrichene TL  Weinstein - Backpulver
40g Kokosraspeln
40g zerlassene Butter 

Erbeerspiegel 
 250g Erbeeren
Saft u Schale einer Zitrone
2 EL Stärke
3 EL Wasser

2 EL Zucker  (wenn die Erbeeren nicht so süß sind)

Kokoscreme
400ml Kokosmilch
200g weiße Schokolade
75 g Kokosraspeln
500 g Mascarpone
2 TL San Apart
400 g Sahne
4 TL San Apart


Dekoration
 250g Erdbeeren
Kokosraspeln
Raffaelokugeln


Backofen  auf 170 Grad vorheizen.

Die Eier mit dem Salz min 10 min schaumig schlagen.  Mehl, Speisestärke und Backpulver vermischen und gesiebt unter die Eimasse heben. Die Kokosraspeln und die abgekühlte zerlassene Butter unterheben.

Nun den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte und am Rand gefettete Springform füllen und ca 35 Min auf mittlerer Stufe backen.

Für den Erdbeerspiegel in der Torte die Erdbeeren waschen, und mit dem Saft und dem Schalenabrieb der Zitrone pürrieren. Die Stärke mit dem Wasser in einer kleinen Schale verrühren. Nun den Erdbeerpüree zum kochen bringen und das Stärkegemisch unterrühren 2-3 Min unter rühren köcheln lassen und dann auskühlen lassen. Später abgedeckt kaltstellen.

Für die Kokoscreme die Kokosmilch 10-15 min kochen lassen bis Sie einreduziert ist. Vom Herd nehmen und die weiße Schokolade unterrühren. Diese Masse auch abkühlen lassen und dann auch abgedeckt kalt stellen.

Nun den erkalteten Tortenboden halbieren und den erkalteten Erdbeerpüree darauf verteilen. 1 cm von Rand Platz lassen. Die Mascarpone mit San Apart kurz glatt rühren. Die Sahne extra mit San Apart steif schlagen und 100g davon für die Dekoration beiseite stellen.
Die erkaltete Kokoscreme unter die Mascarponecreme heben dazu die Kokosflocken und die Sahne unterheben. Um die Torte einen Tortenring legen. Diese Masse zu 2/3 auf den Tortenboden mit dem Erdbeerspiegel verteilen. Darauf den zweiten Tortenboden, darauf die restliche Sahnemasse und die Torte für ca 1 Std ins  Gefrierfach oder in den Kühlschrank. 

Nun die Torte aus dem Tortenring lösen und mit Sahne, Kokosflocken, Erdbeeren und Raffaelokugeln nach belieben verzieren. 

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!!